Bares für die Karriere – wie Dein beruflicher Aufstieg finanziell unterstützt wird

Ort

online via Zoom

Datum & Zeit

26.04.2023   09:00 - 10:00 Uhr Termin URL kopieren

Eine Aufstiegsfortbildung kostet Zeit und Geld. Wer Meister:in, Techniker:in, Erzieher:in oder Fachwirt:in werden möchte, ist monatelang raus aus dem Beruf und kann in dieser Zeit nicht eigenständig seinen Lebensunterhalt finanzieren. 

Zur Unterstützung für diese berufliche Phase gibt es das Aufstiegs-BAföG. Die Konditionen sind äußerst attraktiv. Für die Kosten der Weiterbildung gibt es bis zu 75% Zuschuss.  Für Vollzeit-Fortbildungen besteht zusätzlich, je nach Einkommen und Vermögen, ein Anspruch auf einen Zuschuss zum Lebensunterhalt - und dieser muss nicht zurückgezahlt werden. 

Aber was ist denn nun überhaupt eine Aufstiegsfortbildung? Habe ich einen Anspruch auf einen Zuschuss? Wann muss ich den Antrag stellen und wo, und welche der vielen Antragsvordrucke muss ich ausfüllen? 

Solche und viele weitere Fragen klärt Christina, Weiterbildungsberaterin beim NordNetz Bildung, in diesem kostenfreien Online-Seminar. Teilnehmen kann jede:r der oder die sich für das Thema interessiert oder einen beruflichen Aufstieg im Visier hat.

Das Seminar findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Der Zugangs-Link wird den Teilnehmer:innen vorab zugesandt.